Die Migros sucht einen neuen Eigentümer für die Mibelle

In Kürze

Die Migros will sich künftig stärker auf ihr Kerngeschäft fokussieren, deshalb hat sie entschieden, die zur Migros Industrie gehörende Mibelle Group zu verkaufen.

Die Migros-Gruppe richtet sich aktuell strategisch neu aus und will sich in Zukunft stärker auf ihr Kerngeschäft mit den Supermärkten in der Schweiz konzentrieren. Deshalb hat sie entschieden, sich von der zur Migros Industrie gehörende Mibelle Group zu trennen, die ausserhalb der Migros bessere Möglichkeiten hat.  

 

Deshalb wird die Mibelle verkauft

Die in den Bereichen Personal Care & Beauty, Home Care und Nutrition tätige Mibelle Group ist international sehr erfolgreich. Das Auslandgeschäft macht mittlerweile ca. 70 Prozent des Umsatzes aus. Zum Kerngeschäft der Migros in der Schweiz besteht zunehmend wenig Bezug. Für die Migros-Supermärkte werden zwar ebenfalls etliche Produkte hergestellt. Dies jedoch – verglichen mit dem weltweiten Absatz – nur in kleiner Stückzahl. Die Mibelle ist aus der Migros und über sie hinausgewachsen, weshalb heute weniger Gemeinsamkeiten und Synergien bestehen. Deshalb erachtet die Migros die Entwicklungschancen der Mibelle bei einer neuen Eigentümerschaft als grösser.

 

Kult-Produkte bleiben

Die von der Mibelle Group hergestellten beliebten Migros-Eigenmarken wie die «I am»-Pflegeprodukte oder das Spülmittel «Handy» wird es auch in Zukunft bei der Migros zu kaufen geben, hergestellt durch die Mibelle unter neuer Eigentümerschaft oder durch Drittlieferanten.

Die sorgfältige Suche und Evaluation eines neuen Eigentümers wird einige Zeit dauern. Für die Mitarbeitenden und Kunden der Mibelle Group verändert sich während dieser Zeit nichts.